top of page

Unterstützung im Alltag, die wirklich entlastet (Leichte Sprache)

  • 4. Dez. 2025
  • 3 Min. Lesezeit

Das Pflege-Team Stuhler hilft Ihnen zu Hause.

Wir helfen im Alltag. Und wir helfen im Haushalt.


Viele Menschen merken irgendwann: Der Alltag ist nicht mehr so leicht wie früher.

Es gibt viele Gründe. Zum Beispiel:

- der Körper ist schneller müde

- eine Krankheit dauert lange

- man hat einen Pflege-Grad

- zu Hause hat sich etwas verändert


Dann braucht man Hilfe.

Dafür gibt es ambulante Hilfe. Und Hilfe im Haushalt.


Wir unterstützen Menschen in Augsburg und in der Umgebung. Sie sollen so lange wie möglich zu Hause leben. Und sie sollen selbst entscheiden können.


Was heißt: ambulante Hilfe?

Ambulante Hilfe heißt: Jemand hilft Ihnen im Alltag. Damit Sie selbst-ständig bleiben.

Das ist für junge und für ältere Menschen. Die Hilfe findet in Ihrem Umfeld statt. Das heißt:

Hilfe bei Ihnen zu Hause. Hilfe bei Ihnen am Arbeits-Platz. Hilfe in Ihrer Freizeit.


Zum Beispiel helfen wir bei:

- Einkaufen

- Essen kochen

- Putzen und Ordnung

- Wäsche waschen

- Kleidung pflegen

- Begleitung zum Arzt

- Begleitung zu Terminen

- Tages-Plan machen

- einfachen Pflege-Handgriffen


Wichtig: Wir sprechen vorher ab, was Sie brauchen.

Unser Ziel ist: Der Alltag soll wieder leichter werden.


Für wen ist diese Hilfe gut?

Die Hilfe ist gut für Menschen, die:

- weniger Kraft haben

- einen Pflege-Grad haben

- Entlastung brauchen

- nach Kranken-Haus oder Reha Hilfe brauchen

- nicht nur von Familie abhängig sein wollen

- zu Hause bleiben möchten

- selbst-bestimmen und selbst-ständig leben möchten


Warum Hilfe so gut tut.

Schon ein paar Stunden Hilfe pro Woche können viel ändern. Das entlastet.


1. Mehr Energie für wichtige Dinge. Wenn die Grund-Sachen erledigt sind, haben Sie mehr Zeit. Zum Beispiel für:

- Familie

- Hobbys

- Ruhe

- Freunde


2. Mehr Sicherheit im Alltag. Eine saubere Wohnung hilft. Frische Wäsche hilft. Regelmäßige Termine helfen. Das gibt Sicherheit.


3. Entlastung für Familie. Viele Familien möchten wieder einfach Familie sein. Nicht wie eine Pflege-Kraft arbeiten.


4. Frühe Hilfe statt Krise. Krise heißt: Es gibt Streit und Ärger. Wenn Hilfe früh kommt, wird es oft nicht so schlimm. Der Alltag bleibt ruhig.


Was ist Hilfe im Alltag? Und was ist Pflege?

Hilfe im Alltag, im Haus-Halt und Betreuung heißt: Der Alltag wird leichter.

Pflege heißt oft: Hilfe für die Gesund-Heit. Zum Beispiel:

- Körperpflege

- beim Aufstehen und Bewegen helfen

- Medikamente geben

- Verband wechseln


Wichtig: Nicht alles darf jede Person machen. Dafür braucht man Ausbildung.


Bei uns arbeiten verschiedene Menschen. Zum Beispiel Pflege-Fachkräfte. Und Betreuungs-Kräfte. Alle werden regelmäßig geschult. So ist die Hilfe sicher. Und zuverlässig.


Wir bieten Hilfe aus einer Hand. Das heißt: Alltags-Hilfe, Betreuung und Pflege passen zusammen. Wir richten uns nach dem, was Sie brauchen.


Eine Kundin sagt: Wenn ihr 2-mal pro Woche kommt, ist meine Mutter entspannter. Und ich auch. Wir bekommen ein Stück Normalität zurück.


So soll die Hilfe sein: praktisch. entlastend. menschlich.

 

Pflegekraft und Frau im Rollstuhl in einer Sporthalle

Was wir besonders machen.

Eine Angehörige sagte kürzlich zu uns: Manche Dienste schicken oft verschiedene Personen. Und sie haben sehr wenig Zeit. Wir glauben: Vertrauen braucht feste Personen. Und genug Zeit.


Darum machen wir das so:

- feste Ansprech-Personen

- klare Infos

- Termine, die passen

- respektvoll zusammen-arbeiten

- wir sehen den ganzen Menschen


Wir möchten: Sie fühlen sich verstanden. Und sicher. Auch in kleinen Momenten im Alltag.


Wie bezahlt man die Hilfe?

Es gibt verschiedene Möglich-keiten zu bezahlen. Zum Beispiel:

- über den Pflege-Grad

- privat (Sie bezahlen selbst)

- Pflege-Kasse und Sie zusammen

- nach Kranken-Haus oder Reha (Übergang)

- Familie unterstützt


Erklärung: Pflege-Kasse ist eine Kasse für Pflege. Eigenanteil heißt: Einen Teil bezahlen Sie selbst.


Wir beraten Sie. Wir schauen gemeinsam: Was passt für Sie?


Brauchen Sie Hilfe im Alltag? Oder braucht Ihre Familie Entlastung?

Wir sprechen in Ruhe mit Ihnen. Das Gespräch ist unverbindlich. Das heißt: Sie müssen nichts sofort entscheiden.


Wir klären:

- Welche Hilfe brauchen Sie?

- Wie oft ist Hilfe gut?

- Wie kann man bezahlen?

- Welche Person passt zu Ihnen?

Melden Sie sich bei uns. Wir sind gerne für Sie da.


Pflege-Team Stuhler. Hilfe zu Hause. Damit Menschen stark bleiben.

 
 
 

Kommentare


bottom of page