top of page

Das Programm steht fest.Wir bewegen Inklusion 2026. (Leichte Sprache)

  • 3. Apr.
  • 2 Min. Lesezeit

Das Programm für „Wir bewegen Inklusion 2026“ ist fertig.

Der Tag ist am Freitag, 8. Mai 2026.

Der Ort ist: Kongress am Park in Augsburg.


An diesem Tag gibt es:

- Geschichten von Menschen

- Musik

- Sport

- viele Begegnungen


Es gibt auch Stände zum Anschauen.

Und Sport zum Mitmachen.

Und Essen und Trinken.


Tipp: Kommen Sie früh. Dann haben Sie mehr Zeit für alles.


Das Programm am 8. Mai:


11:00 Uhr – Einlass & Ankommen

Sie können ankommen und die Stände anschauen. Es gibt kleine Snacks und Getränke.


12:00 Uhr – Eröffnung durch Oberbürgermeister Dr. Florian Freund


12:15 Uhr – Patricia Stuhler und Benedikt Lika sprechen.


12:35 Uhr – Alexander Smienk und Birgit Burkart sprechen.

Sie sind vom Freiwilligen-Zentrum Augsburg.


12:45 Uhr – Claudia Nickl und Chantal Mildenberger sprechen.

Sie sind von der Stadt Augsburg.


12:55 Uhr – Marcel Friederich erzählt seine Geschichte.


13:15 Uhr – Pause


14:00 Uhr – Bernhard Nuss erzählt.

Er ist Ultra-Triathlet.


Erklärung: Ultra-Triathlet heißt: Ein Sportler, der sehr lange Strecken schwimmt, Rad fährt und läuft.


14:20 Uhr – Beitrag vom Staatstheater Augsburg.

Mit Musik.


14:50 Uhr – Pause


15:35 Uhr – Mathias Mester erzählt.

Er hat eine Medaille bei den Paralympics gewonnen.


Erklärung: Paralympics heißt: Sportwettkämpfe für Menschen mit Behinderung.


16:15 Uhr – Poetry Slam.

Erklärung: Poetry Slam heißt: Menschen lesen eigene Texte vor.


16:35 Uhr – Pause


16:55 Uhr – Poetry Slam geht weiter.


17:15 Uhr – Pause


18:00 Uhr – Darius Braun erzählt.

Er macht Extrem-Sport.


18:20 Uhr – Kina Yakimova erzählt ihre Geschichte.


18:40 Uhr – Pause


19:00 – 23:00 Uhr – Party.

Die Party ist barrierefrei. Alle können mitfeiern.


„Wir bewegen Inklusion 2026“ ist mehr als eine Veranstaltung.


Es ist ein Tag, der zeigt: Inklusion ist keine Idee für später. Inklusion passiert jetzt. Gemeinsam.


Termin: 8. Mai 2026.

Kongress am Park, Augsburg.

Einlass ab 11:00 Uhr.


Diskussions runde auf der Bühne, beim Event "Wir bewegen Inklusion", 2025

 
 
 

Kommentare


bottom of page