top of page

Nachbericht: Wir bewegen Inklusion 2026 in Augsburg (Leichte Sprache)

  • 18. Mai
  • 1 Min. Lesezeit

Am 8. Mai 2026 gab es die Veranstaltung „Wir bewegen Inklusion“.

Der Ort war: Kongress am Park in Augsburg.


Viele Menschen waren dabei:

  • Menschen mit Behinderung

  • Menschen ohne Behinderung

  • Angehörige

  • Fachkräfte

  • Vereine

  • Besucherinnen und Besucher


Das Ziel war:

Inklusion sichtbar machen. Barrieren abbauen. Menschen Mut machen.


Erklärung: Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu.


Die Veranstaltung war von Pflegeteam Stuhler und dem Freiwilligen-Zentrum Augsburg.

Die Stadt Augsburg und das Staatstheater Augsburg haben mitgeholfen..


Eröffnung der Veranstaltung Wir bewegen Inklusion 2026 in Augsburg

Im Foyer gab es viele Stände. Dort gab es Infos zu:

  • Inklusion

  • Assistenz

  • Pflege

  • Sport

  • Kultur

  • Beratung


Die Menschen haben viel miteinander geredet. Es gab neue Kontakte.


Auf der Bühne haben viele Menschen erzählt.

Sie haben über Mut gesprochen. Und über Selbst-Bestimmung. Und über Teilhabe im Alltag.


Aussteller und Initiativen rund um Inklusion und Teilhabe im Kongress am Park Augsburg

Ein Programmpunkt ist ausgefallen: Mathias Mester war krank. Das war schade. Wir wünschen ihm gute Besserung.


Es gab auch Kultur beim Event, zum Beispiel Musik und Kunst.


Bühnenprogramm der barrierefreien Veranstaltung Wir bewegen Inklusion 2026 in Augsburg

Am Abend gab es eine Party. Die Party war barrierefrei. Es wurde gefeiert und getanzt.


Ein großes Dankeschön an:

  • alle Besucherinnen und Besucher

  • alle Sprecherinnen und Sprecher

  • alle Aussteller

  • alle Helferinnen und Helfer


Und an unsere Partner:

  • Freiwilligen-Zentrum Augsburg

  • Stadt Augsburg

  • Staatstheater Augsburg


Besucherinnen und Besucher vor dem Kongress am Park, Augsburg, bei Wir bewegen Inklusion 2026

„Wir bewegen Inklusion 2026“ war ein starker Tag.

Er zeigt: Inklusion gelingt, wenn viele Menschen mitmachen.

Wir bewegen weiter.


Alle Fotos von „Wir bewegen Inklusion 2026“:

 
 
 

Kommentare


bottom of page