top of page

Persönliche Assistenz in Bayern (Leichte Sprache)

  • 29. Nov. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Persönliche Assistenz in Bayern.

Was heißt das? Und wie hilft das beim selbstbestimmten Leben?


Viele Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe. Oder Menschen brauchen Pflege. Viele wollen Hilfe, die zu ihrem Leben passt.


Dafür gibt es persönliche Assistenz. Das heißt nicht: Jemand entscheidet für Sie. Sondern: Sie bekommen Hilfe. Damit Sie selbst entscheiden können.


Was ist persönliche Assistenz?

Persönliche Assistenz heißt: Eine Person hilft Ihnen im Alltag. So wie Sie es brauchen. Und so wie Sie es möchten.


Die Assistenz macht Dinge, die für Sie schwer sind. Aber: Sie behalten die Kontrolle. Sie entscheiden. Die Assistenz hilft nur dabei.


Beispiele für persönliche Assistenz.

Zum Beispiel hilft persönliche Assistenz bei:

- anziehen

- waschen

- kochen

- einkaufen

- Haushalt

- Begleitung zur Arbeit

- Begleitung zur Schule oder Uni

- Begleitung zu Terminen

- Freizeit und Reisen

- Kommunikation

- Planung und Organisation

- Bewegung und Umsetzen


Erklärung: Transfer heißt: Umsetzen. Zum Beispiel vom Bett in den Rollstuhl.


Wichtig ist: Die Hilfe richtet sich nach Ihrem Leben. Nicht anders herum.


Selbstbestimmt leben. Was heißt das?

Selbstbestimmt heißt: Sie entscheiden selbst. Zum Beispiel:

- wann Sie aufstehen

- was Sie essen

- wohin Sie gehen

- mit wem Sie Zeit verbringen

- wie Sie wohnen

- welche Hilfe Sie brauchen


Persönliche Assistenz hilft dabei. Sie bekommen Unterstützung. Und Sie behalten die Kontrolle.


Pflegekräfte des Pflegeteam Stuhlers mit einem glücklichen Kunden

 

Wie bekommt man persönliche Assistenz in Bayern?

Es gibt verschiedene Wege. So kann man Assistenz bekommen und bezahlen:

- Persönliches Budget

- Pflegekasse (je nach Pflegegrad)

- Eingliederungs-Hilfe

- Kombinationen


Erklärung: Pflegekasse ist eine Kasse für Pflege. Eingliederungs-Hilfe ist Hilfe für Teilhabe.


Was ist das Persönliche Budget?

Beim Persönlichen Budget bekommen Sie Geld. Statt dass eine Stelle direkt Hilfe schickt. Mit dem Geld können Sie Hilfe selbst organisieren. Zum Beispiel:

- Assistenzkräfte einstellen

- einen Dienst beauftragen


Mann im Rollstuhl zieht einen Boxhandschuh an

 

Was das Pflegeteam Stuhler anbietet.

Wir unterstützen Menschen in Bayern. Besonders in Augsburg. Und in Langweid am Lech. Und in der Umgebung. Wir bieten:

- persönliche Assistenz

- Pflege zu Hause

- Hilfe im Alltag


Wir arbeiten nicht nach einem festen Plan. Wir schauen: Was brauchen Sie? Wir hören zu. Wir planen mit Ihnen. Wir stellen ein Team zusammen, das zu Ihnen passt.


Haben Sie Fragen? Möchten Sie wissen, ob persönliche Assistenz zu Ihnen passt? Dann melden Sie sich bei uns.


Kontakt:

Telefon 0821 99981005,

 
 
 

Kommentare


bottom of page