top of page

Nachbericht: „Wir bewegen Inklusion“ (Leichte Sprache)

  • 7. Dez. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Am 13. Juni 2025 gab es eine Veranstaltung in Augsburg.

Der Ort heißt: Kongress am Park.

Die Veranstaltung hieß: „Wir bewegen Inklusion“.


Etwa 200 Menschen waren dabei.

Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung waren zusammen.

Sie haben zusammen Sport gemacht.

So wurde Teilhabe sichtbar.


Erklärung: Teilhabe heißt: Jeder Mensch kann überall mitmachen.


Gefüllter Saal bei der Eröffnung der Veranstaltung des Events

Sport, Mut und persönliche Begegnungen

Die Besucher und Besucherinnen konnten den ganzen Tag vieles ausprobieren.

Zum Beispiel:

• Boxen (Training)

• Rollstuhl-Basketball

• Poster-Station: Dort wurden Mut-mach-Poster gemacht

• kleine Fitness-Übungen

• Beiträge auf der Bühne

• Musik: Rapper Robby hat live gesungen. Er hat 2024 einen Musik-Preis gewonnen.


Die Stimmung war offen und voller Energie.

Alle konnten Neues ausprobieren. Egal, wie der Körper ist.


Teilnehmer zieht einen Boxhandschuh an

Besondere Gäste und Sprecher

Es gab besondere Gäste auf der Bühne.

Sie haben von ihren Erfahrungen erzählt. Das hat viele Menschen motiviert.


Zum Beispiel waren da:

• Thomas Böhme – er spielt Rollstuhl-Basketball, 2024 hat er Bronze bei den Paralympics gewonnen

• Sebastian „Goscha" Krautwald – Kämpfer, Unternehmer und Mutmacher

• Bernhard Nuss – Ultra-Triathlet und Trainer

• Rapper Robby – mit einer Live-Musik-Show

• Darius Braun – Sprecher und Extrem-Sportler

• Jochen Mack – Buchautor und Geschäftsführer

• Patricia Stuhler – sie hat die Veranstaltung erfunden


Außerdem waren wichtige Personen aus Augsburg da: Sozial-Referent Prof. Dr. Martin Schenkelberg und Herr Görtz vom bpa.


Beide haben gesagt: Solche Veranstaltungen sind wichtig für Augsburg und für echte Teilhabe.

Erklärung: Paralympics heißt: Sportwettkämpfe für Menschen mit Behinderung.


Speaker Thomas Böhme auf der Bühne

Rapper Robby auf der Bühne


Sebastian „Goscha“ Krautwald beim Boxtraining mit einer Teilnehmerin

Ein Zitat von Patricia Stuhler

Patricia Stuhler leitet das Pflegeteam Stuhler.

Sie hat den Tag so beschrieben:


„Wir wollten mehr als nur einladen.

Wir wollten Raum geben.

Raum für Bewegung.

Raum für Begegnungen.

Und für das Gefühl: Ich gehöre dazu.

Wenn ein Mensch heute mutig war und etwas Neues probiert hat:

Dann haben wir Inklusion bewegt."


Patricia Stuhler


Patricia Stuhler im Gespräch mit einer Teilnehmerin

Viele verschiedene Angebote

Es gab auch viele Stände. Dort gab es Angebote und Beratung. Zum Beispiel:

• Entspannung (zum Beispiel mit Klang)

• EUTB-Beratung

• Hilfe beim Umbau: damit Wohnungen barrierefrei werden

• Beratung zu Teilhabe und Assistenz


So wurde der Tag zu einem Ort für Bewegung, Beratung und Begegnung.


Erklärung: Barrierefrei heißt: Alle Menschen können einen Ort gut nutzen. Auch Menschen mit Behinderung.


Am Stand von EUTB

Essen und Gespräche

Es gab leckeres Essen und Getränke.

In den Pausen haben viele Menschen geredet.

Sie haben Fragen gestellt. Sie haben neue Kontakte gefunden.

Diese Gespräche waren wichtig. Sie zeigen: Inklusion braucht Treffen und Austausch.


Muffins

Der nächste Termin

Wir freuen uns über die gute Resonanz. Darum machen wir weiter.


Der nächste Termin steht schon fest: 8. Mai 2026. Wieder im Kongress am Park in Augsburg.

Wir wollen wachsen. Wir wollen Barrieren abbauen. Wir wollen Menschen bewegen. Körperlich. Und im Kopf. Und in der Gesellschaft.


Fazit

„Wir bewegen Inklusion" 2025 war mehr als eine Veranstaltung.

Es war ein Zeichen: Menschen gehören zusammen. Vielfalt ist gut.


Ein Tag zeigt: Inklusion ist nicht nur Theorie. Inklusion entsteht, wenn Menschen sich treffen.


Gruppenbild mit allen Speakern von "Wir bewegen Inklusion"

 
 
 

Kommentare


bottom of page