Inklusion, die bewegt (Leichte Sprache)
- 6. Dez. 2025
- 3 Min. Lesezeit
Echte Teilhabe ist mehr als ein Plan.
Viele Menschen sagen das Wort: Inklusion.
Aber oft passiert Inklusion nicht wirklich.
Für uns beim Pflegeteam Stuhler heißt Inklusion:
Menschen mit Behinderung gehören dazu.
Ganz selbstverständlich.
Ohne Ausnahme.
Ohne Sonderrolle.
Ohne schwere Hürden.
Mit Respekt.
Und Begegnung auf Augenhöhe.
Erklärung: Auf Augenhöhe heißt: Alle Menschen sind gleich wichtig.
Was Inklusion für uns bedeutet.
Inklusion ist gut, wenn Menschen mit Behinderung:
• überall mitmachen können
• selbst-bestimmt leben
• sichtbar sind
• Sport machen dürfen
• mitbestimmen können, was um sie herum passiert
• Unterstützung bekommen, die stärkt – nicht einschränkt
Für uns ist Inklusion kein Projekt.
Inklusion ist ein wichtiger Wert.

„Wir bewegen Inklusion" – eine Veranstaltung, die Barrieren abbaut.
Wir machen ein inklusives Sport- und Mitmach-Event in Augsburg.
Dort sollen sich Menschen mit und ohne Behinderung treffen. Ganz normal. Ohne Trennung.
Das macht unsere Veranstaltung besonders:
• echte Mitmach-Angebote
• Sport für Menschen mit und ohne Behinderung
• Begegnung statt nur Zuschauen
• Bewegung, Spaß und Selbst-Vertrauen stehen im Mittelpunkt
• besondere Menschen, die Mut machen (zum Beispiel der Sportler Thomas Böhme)
• Partner, die Inklusion wirklich verstehen
• ein sicherer Rahmen mit guter Betreuung
Unser Ziel: Inklusion sichtbar machen. Nicht nur darüber reden.
Warum Sport so wichtig ist.
Sport hilft Inklusion sehr. Sport macht:
• Selbst-Bewusstsein
• Lebens-Freude
• Gemeinschaft
• sichtbare Erfolge
• Bewegung
• Mut, Grenzen zu überwinden
Und vor allem: Sport verbindet Menschen. Egal, welche Einschränkung sie haben.
Darum setzen wir auf Sport, Bewegung, Begegnung und echte Teilhabe.
Erklärung: Teilhabe heißt: Alle Menschen können überall mitmachen.

Möglichkeiten für Teilhabe in Augsburg – das wissen viele nicht.
Es gibt viele Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung, aktiv zu sein. Zum Beispiel:
• Vereine und inklusive Sport-Gruppen
• Angebote in der Frei-Zeit
• Hilfe beim Unterwegs-Sein
• Assistenz für Sport, Reisen und Alltag
• inklusive Veranstaltungen
• Netzwerk-Gruppen
• Ausbildung und Beruf
• Assistenz für Studium oder Arbeit
Oft liegt es nicht an der Person, wenn etwas nicht klappt.
Sondern es fehlen Informationen und Hilfe.
Genau da helfen wir.
Wie persönliche Assistenz Inklusion möglich macht.
Persönliche Assistenz hilft sehr bei Teilhabe. Sie unterstützt zum Beispiel bei:
• Unterwegs-Sein
• Sport, Frei-Zeit, Hobby
• Kommunikation
• Reisen
• Teilnahme an Veranstaltungen
• Planung im Alltag
• Teilhabe in der Gesellschaft
Assistenz heißt: Menschen können das tun, was sie wirklich wollen.
Assistenz ist keine Pflege von oben. Assistenz macht Dinge möglich.

Beispiele aus unserer Arbeit.
Eine Kundin hat uns nach unserem Inklusions-Event erzählt:
„Zum ersten Mal seit Jahren hatte ich das Gefühl: Ich gehöre nicht nur dazu. Ich bin mittendrin."
Ein Vater von einem 12-jährigen Teilnehmer hat gesagt:
„Er hat gestrahlt. Das war lange nicht mehr so. Das war der erste Tag, an dem er sich wirklich frei gefühlt hat."
Diese Aussagen zeigen: Inklusion wirkt, wenn man sie richtig macht.
Was das Pflegeteam Stuhler besonders macht.
Wir wollen nicht nur Assistenz anbieten.
Wir wollen eine Gemeinschaft für Menschen mit Behinderung schaffen.
Darum setzen wir auf:
• Veranstaltungen, die Menschen zusammenbringen
• Netzwerke, die stärken
• Zusammenarbeit, die Teilhabe möglich macht
• persönliche Assistenz, die echte Freiheit schafft
• Bewegung und Sport, weil sie Freude bringen
• offene Kommunikation, die Hürden abbaut
• ein Team, das Inklusion lebt – nicht nur davon spricht
Unser Anspruch: Inklusion soll man spüren können.
Wie Sie mitmachen oder helfen können.
Egal ob Sie selbst Assistenz bekommen, Angehörige sind, eine Partner-Organisation sind, oder einfach unterstützen wollen: Sie können Teil unserer inklusiven Bewegung werden.
Wir bieten:
• Informationen zu Assistenz und Bezahlung
• Hilfe bei Anträgen
• Teilnahme an der Veranstaltung „Inklusion, die bewegt"
• Netzwerk-Möglichkeiten
• Zusammenarbeit für Kliniken, Vereine und Einrichtungen
Melden Sie sich jetzt bei uns. Wir beraten unverbindlich.
Pflegeteam Stuhler. Inklusion, die Menschen verbindet und bewegt.
Erklärung: Unverbindlich heißt: Sie müssen nichts entscheiden.




Kommentare